„Chef zu gewinnen”: Takko Fashions Co-CEO Alexander Mattschull besucht Hansa Berufskolleg

Schüler bekommen Karrieretipps vom Profi

Statt Deutsch oder Mathematik stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse HH 18 A am Hansa Berufskolleg in Münster ein Termin der besonderen Art auf dem Stundenplan: Alexander Mattschull, Co-CEO und CPO bei Takko Fashion, stand den jugendlichen Gewinnern der Handelsblatt-Aktion „Chef zu gewinnen“ Rede und Antwort rund um den Alltag einer Führungskraft.

 

Wie wird man Chef?

Wie sieht der Alltag eines Managers aus? Welche Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten bietet das Unternehmen? Was raten Sie jungen Leuten wie uns, um erfolgreich zu sein?

Gespannt verfolgten die angehenden AbsolventInnen der Höheren Handelsschule Alexander Mattschulls Vorstellung des Unternehmens und seiner Person. Gefragt nach Tipps für den Berufseinstieg sagt Alexander Mattschull, der die Geschäftsbereiche Produktmanagement und Beschaffung sowie die Bereiche Human Resources und Corporate Communications verantwortet: „Man sollte sich zu nichts zwingen und Spaß haben an dem, was man tut. Und ich rate Euch, Sprachen zu lernen. Bewerber mit zwei bis drei Sprachen zeigen Initiative. Besonders Chinesisch wird im Textilbusiness immer wichtiger.“

Gut vorbereitet stellten die Schüler sehr konkrete und auch konstruktive Fragen zu den Themen Nachhaltigkeit („Alles was mit Nachhaltigkeit zu tun hat wird für uns und unsere Kunden immer wichtiger.“) und Qualität, aber auch zur Unternehmenskultur bei Takko Fashion und zu den Karrierechancen im Unternehmen.

Gegenbesuch

Als zweiten Teil ihres Gewinns lud Mattschull die Klasse nach Telgte ein. Dort erwartet die Schülerinnen und Schüler ein spannender Tag. Sie bekommen vor Ort einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des international erfolgreichen Smart Discounters.

Chef zu gewinnen

Die vom Handelsblatt initiierte Aktion findet seit über 10 Jahren statt. Mit einem Motivationsschreiben können sich Oberstufenkurse von Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsfach- und Berufsoberschulen jedes Jahr für neue, spannende Führungspersönlichkeiten bewerben.

Informationen gibt es unter: http://www.handelsblattmachtschule.de/chefzugewinnen

News

Takko Fashion publishes its annual report for the 2018/2019 fiscal year

The ‘Smart Discounter’ is investing in growth

Arnold Mattschull says goodbye from the operational management and joins the Takko Fashion advisory board

Change of management at Takko Fashion – Alexander Mattschull becomes new CEO of Takko Fashion

Takko Fashion announces figures for third quarter

Winter season started out well – Smart Discounter back on road to expansion