Vorläufige Q4 2016/17- und Geschäftsjahreszahlen 2016/17

04.05.2017

Telgte, 4. Mai 2017: Takko, ein führendes europäisches Bekleidungs-unternehmen mit fast 1.900 Filialen in 16 Ländern in West-, Mittel- und Osteuropa, gibt heute die vorläufigen Ergebnisse des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2016/17 (November 2016 bis Januar 2017)  und die vorläufigen Zahlen für den Zeitraum Februar 2016 bis Januar 2017 bekannt1:

• Umsatz EUR 1.101,5 Millionen (Feb16-Jan17),  +0,4% zum Vorjahreszeitraum
  • Like-for-like3 Umsatz +1,8% zum Vorjahreszeitraum (Feb15-Jan16), +7,7% im vierten Quartal 2016/17 im Vergleich zum vierten Quartal 2015/16
  • Adjusted EBITDA2 EUR 133,5 Millionen (Feb16-Jan17), +16,7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Wesentliche Finanzkennzahlen:

EUR MillionenFeb16 - Jan17Feb15 - Jan16Nov16 - Jan17Nov15- Jan16
Netto-Umsatzerlöse1.101,51.096,8273,4255,6
Adjusted EBITDA2133,5114,416,815,6
Betriebsergebnis (EBIT)73,512,9(1,3)(27,9)
Anzahl Filialen1.8591.8961.8591.896

Die Netto-Umsatzerlöse stiegen um 0,4% auf EUR 1.101,5 Millionen im Zeitraum von Februar 2016 bis Januar 2017 im Vergleich zu EUR 1.096,8 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die flächenbereinigten Netto-Umsatzerlöse3 (LfL) stiegen um 1,8% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Das Adjusted EBITDA2 stieg um 16,7% auf EUR 133,5 Millionen im Zeitraum von Februar 2016 bis Januar 2017 im Vergleich zu EUR 114,4 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Adjusted EBITDA2 Marge lag bei 12,1% im Zeitraum von Februar 2016 bis Januar 2017 im Vergleich zu 10,4% im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf EUR 73,5 Millionen im Zeitraum von Februar 2016 bis Januar 2017 im Vergleich zu EUR 12,9 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Netto-Cashflows aus der betrieblichen Tätigkeit stiegen auf EUR 121,1 Millionen im Zeitraum von Februar 2016 bis Januar 2017 im Vergleich zu EUR 83,2 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Netto-Cashflows aus Investitionstätigkeiten sanken auf EUR 11,2 Millionen im Zeitraum von Februar 2016 bis Januar 2017 im Vergleich zu EUR 28,4 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Im Zusammenhang mit der Eröffnung neuer Filialen wurden Investitionen in Höhe von EUR 4,3 Millionen von Februar 2016 bis Januar 2017 im Vergleich zu EUR 7,6 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum getätigt.

Die Anzahl der Filialen reduzierte sich um 37 Filialen auf 1.859 Filialen am 31. Januar 2017 im Vergleich zu 1.896 Filialen am 31. Januar 2016.

Anmerkung 1: Takko änderte sein Geschäftsjahresende vom 30. April zum 31. Januar, beginnend mit dem 31. Januar 2016. Zu Vergleichszwecken wird der Vorjahreszeitraum für das vierte Quartal als November 2015 bis Januar 2016 sowie der Vorjahreszeitraum für das Gesamtgeschäftsjahr als Februar 2015 bis Januar 2016 definiert. Die hier veröffentlichten Finanzzahlen sind nicht testiert. Takko wird die geprüften Geschäftszahlen des Geschäftsjahres 2016/17 am 30. Mai 2017 veröffentlichen.

Anmerkung 2: Unsere derzeitigen Gesellschafter und die Unternehmensleitung verwenden EBITDA, insbesondere das Adjusted EBITDA, zur internen Steuerung und zur Leistungsüberwachung sowie als Indikator für die nachhaltige Ertragskraft unserer Geschäftssegmente. Das EBITDA und Adjusted EBITDA sind Takko-spezifische Kennzahlen. Es handelt sich hierbei um IFRS-fremde Kennzahlen, die möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar sind. Wir definieren das „Adjusted EBITDA“ als ein um außergewöhnliche Effekte, Neubewertungen der Warenbestände und Umgliederungen angepasstes Ergebnis vor Steuern zuzüglich Finanzergebnis sowie Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte. Wir weisen darauf hin, dass einige der Posten – wie beispielsweise Anpassungen bzgl. des Finanzergebnisses, Rückstellungen für drohende Verluste leistungsschwacher Filialen oder Gewinne / Verluste aus der Neubewertung der Warenbestände – wiederkehrender Natur sein können.

Anmerkung 3: Die flächenbereinigten Netto-Umsatzerlöse enthalten die Umsätze von Filialen, die vor dem 31. Januar 2015 geöffnet wurden und sowohl in der aktuellen als auch in der Vergleichsperiode durchgehend Umsätze erzielten.

Disclaimer
Diese Pressemitteilung kann Einschätzungen zu bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren enthalten, die sich zum großen Teil der Kontrolle durch Takko Fashion S.à r.l., Takko Luxembourg 2 S.C.A. sowie deren verbundenen Unternehmen (die „Gruppe“) entziehen, schwierig vorherzusehen sind und dazu führen können, dass die tatsächliche Entwicklung erheblich von der in dieser Pressemitteilung explizit oder implizit dargestellten Entwicklung abweichen kann. Jegliche Haftung der Gruppe bezüglich der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen ist ausdrücklich ausgeschlossen (einschließlich für direkte oder indirekte Schäden oder Folgeschäden). Diese Pressemitteilung (oder Teile davon) oder die Tatsache ihrer Veröffentlichung sollen weder die Grundlage noch einen Vertrauenstatbestand für einen Vertragsschluss, die Eingehung von Verpflichtungen oder eine Investitionsentscheidung bilden.
Kein Unternehmen der Gruppe ist verpflichtet, diese Pressemitteilung, einschließlich der Prognosen oder sämtlicher anderer darin enthaltenen Informationen, zu aktualisieren oder zu überprüfen, sei es aufgrund eines neuen Kenntnisstandes, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Pressemitteilung darf weder in Jurisdiktionen veröffentlicht, herausgegeben oder verbreitet werden, in denen dies einen Verstoß gegen geltendes Recht darstellt, noch in solche Jurisdiktionen eingeführt oder übersandt werden.

« Zurück zu: Aktuelle Pressemitteilungen