Takko meldet 3,3% Umsatzwachstum und Steigerung des Adjusted EBITDA um 32,7% im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/2017

28.09.2016

Takko, ein führendes europäisches Bekleidungsunternehmen mit über 1.850 Filialen in 16 Ländern in West-, Mittel- und Osteuropa, gibt heute die Ergebnisse des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2016/17 (Mai 2016 bis Juli 2016) bekannt:

Wesentliche Finanzkennzahlen:

EUR MillionenMai 2016 -
Juli 2016
Mai 2015 -
Juli 20151
Netto-Umsatzerlöse296,9287,5
Adjusted EBITDA² 51,538,8
Betriebsergebnis (EBIT)34,228,3
Anzahl Filialen1.8831.902

Die Netto-Umsatzerlöse stiegen um 3,3% auf EUR 296,9 Millionen im Zeitraum von Mai 2016 bis Juli 2016 im Vergleich zu EUR 287,5 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die flächenbereinigten Netto-Umsatzerlöse³ (LfL) stiegen um 4,1% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Das Adjusted EBITDA² stieg um 32,7% auf EUR 51,5 Millionen im Zeitraum von Mai 2016 bis Juli 2016 im Vergleich zu EUR 38,8 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Adjusted EBITDA² Marge lag bei 17,4% im Zeitraum von Mai 2016 bis Juli 2016 im Vergleich zu 13,5% im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf EUR 34,2 Millionen im Zeitraum von Mai 2016 bis Juli 2016 im Vergleich zu EUR 28,3 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Netto-Cashflows aus der betrieblichen Tätigkeit stiegen auf EUR 53,9 Millionen im Zeitraum von Mai 2016 bis Juli 2016 im Vergleich zu EUR 32,4 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Netto-Cashflows aus Investitionstätigkeiten sanken auf EUR 2,2 Millionen im Zeitraum von Mai 2016 bis Juli 2016 im Vergleich zu EUR 3,0 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Im Zusammenhang mit der Eröffnung neuer Filialen wurden Investitionen in Höhe von EUR 0,8 Millionen von Mai 2016 bis Juli 2016 im Vergleich zu EUR 1,1 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum getätigt.

Die Anzahl der Filialen reduzierte sich um 19 Filialen auf 1.883 Filialen am 31. Juli 2016 im Vergleich zu 1.902 Filialen am 31. Juli 2015.

Anmerkung 1: Takko änderte sein Geschäftsjahresende vom 30. April zum 31. Januar, beginnend mit dem 31. Januar 2016. Zu Vergleichszwecken wird der Vorjahreszeitraum für das zweite Quartal als Mai 2015 bis Juli 2015 definiert.

Anmerkung 2: Unsere derzeitigen Gesellschafter und die Unternehmensleitung verwenden EBITDA, insbesondere das Adjusted EBITDA, zur internen Steuerung und zur Leistungsüberwachung sowie als Indikator für die nachhaltige Ertragskraft unserer Geschäftssegmente. Das EBITDA und Adjusted EBITDA sind Takko-spezifische Kennzahlen. Es handelt sich hierbei um IFRS-fremde Kennzahlen, die möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar sind. Wir definieren das „Adjusted EBITDA“ als ein um außergewöhnliche Effekte, Neubewertungen der Warenbestände und Umgliederungen angepasstes Ergebnis vor Steuern zuzüglich Finanzergebnis sowie Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte. Wir weisen darauf hin, dass einige der Posten – wie beispielsweise Anpassungen bzgl. des Finanzergebnisses, Rückstellungen für drohende Verluste leistungsschwacher Filialen oder Gewinne / Verluste aus der Neubewertung der Warenbestände – wiederkehrender Natur sein können.

Anmerkung 3: Die flächenbereinigten Netto-Umsatzerlöse enthalten die Umsätze von Filialen, die vor dem 31. Januar 2015 geöffnet wurden und sowohl in der aktuellen als auch in der Vergleichsperiode durchgehend Umsätze erzielten.

Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält Einschätzungen zu bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die sich zum großen Teil der Kontrolle durch Takko Fashion S.à r.l., Takko Luxembourg 2 S.C.A. sowie deren verbundenen Unternehmen (die „Gruppe“) entziehen, schwierig vorherzusehen sind und dazu führen können, dass die tatsächliche Entwicklung erheblich von der in dieser Pressemitteilung explizit oder implizit dargestellten Entwicklung abweichen kann. Jegliche Haftung der Gruppe bezüglich der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen ist ausdrücklich ausgeschlossen (einschließlich für direkte oder indirekte Schäden oder Folgeschäden). Diese Pressemitteilung (oder Teile davon) oder die Tatsache ihrer Veröffentlichung sollen weder die Grundlage noch einen Vertrauenstatbestand für einen Vertragsschluss, die Eingehung von Verpflichtungen oder eine Investitionsentscheidung bilden.
Kein Unternehmen der Gruppe ist verpflichtet, diese Pressemitteilung, einschließlich der Prognosen oder sämtlicher anderer darin enthaltenen Informationen, zu aktualisieren oder zu überprüfen, sei es aufgrund eines neuen Kenntnisstandes, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Pressemitteilung darf weder in Jurisdiktionen veröffentlicht, herausgegeben oder verbreitet werden, in denen dies einen Verstoß gegen geltendes Recht darstellt, noch in solche Jurisdiktionen eingeführt oder übersandt werden.

« Zurück zu: Aktuelle Pressemitteilungen