Takko Fashion: Quartalsergebnis deutlich über den Erwartungen

Takko Fashion erwirtschaftet Umsatzrekord im zweiten Quartal und steigert Liquidität deutlich.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres verzeichnet Takko Fashion einen historischen Umsatzrekord von 335,4 Millionen Euro. Kurt Rosen, Chief Financial Officer, erklärt: „Im vergangenen Quartal haben wir ein Umsatzplus von 10,8 Prozent zum Vorjahr erwirtschaftet. Dieses Rekordplus hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen.“

Während des Quartals konnte der Modeanbieter aus Telgte seine Flächenproduktivität deutlich steigern. So erzielte das Unternehmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Geschäftsjahr 2020/2021 ein um die Auswirkungen durch die Filialschließungen bereinigtes Like-for-Like-Wachstum von 14 Prozent1. „Im ersten Monat des zweiten Quartals war der Einzelhandel in Europa noch von starken pandemiebedingten Einschränkungen betroffen. Dementsprechend bestätigt die positive Quartalsperformance umso mehr das erfolgreiche Geschäftsmodell von Takko Fashion“, betont Kurt Rosen.

Karl-Heinz Holland, Executive Chairman Takko Fashion, ergänzt: „Unsere Kolleginnen und Kollegen in unseren Filialen haben immer sehr schnell auf die kurzfristig geänderten Anforderungen im Einzelhandel reagiert. Dank Ihres Engagements und herausragenden Einsatzes sowie dank unserem attraktiven Sortiment konnten wir die hohe Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden voll befriedigen – das schlägt sich in den sehr positiven Verkaufszahlen nieder.“

Die hervorragende Umsatzentwicklung hat sich überdurchschnittlich positiv auf die Liquidität des Unternehmens ausgewirkt: Sie liegt Ende September bei etwa 200 Millionen Euro und hat sich so seit dem ersten Quartalsabschluss des aktuellen Geschäftsjahres mehr als verdoppelt.

1 Die L-f-L-Performance misst die Netto-Umsatzentwicklung von vollständig geöffneten Filialen (d. h. bereinigt um Filialen, die aufgrund von COVID geschlossen sind) im jeweiligen Zeitraum im GJ21/22 im Vergleich zur Performance derselben Filialen am Vergleichstag im GJ20/21. Die Umsatzerlöse werden mit dem Wechselkurs des jeweiligen Tages in EUR umgerechnet.

Über Takko Fashion

Takko Fashion betreibt mehr als 1.900 Filialen in 17 Ländern in Europa. Im Online- sowie stationären Einzelhandel bietet das Unternehmen qualitative modische Kollektionen zu einem attraktiven Preis. Als Mitglied der Fair Wear Foundation, dem Bündnis für nachhaltige Textilien und Partner der Better Cotton Initiative setzt sich Takko Fashion für nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktionsbedingungen sowie einen nachhaltigen Baumwollanbau ein.