Takko Fashion stellt mit neuer langfristiger Kapitalstruktur die Weichen für nachhaltiges Wachstum

• Takko Fashion hat sich mit seinem bisherigen Gesellschafter, von Apax beratenen Fonds, den Anleihegläubigern und den finanzierenden Banken auf eine neue Kapitalstruktur verständigt
  • Die Verbindlichkeiten werden um mehr als 250 Millionen Euro reduziert und die Kreditlaufzeiten des Unternehmens bis 2026 verlängert
  • Das Managementteam konzentriert sich weiterhin darauf, Qualitätsmode zu Discounterpreisen in ganz Europa anzubieten
  • Im Zuge der Transaktion übernehmen die derzeitigen Anleihegläubiger von Takko Fashion die Mehrheit am Unternehmen

Takko Fashion, einer der führenden europäischen Fashion Discounter, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit seinem Gesellschafter, von Apax beratenen Fonds, seinen Anleihegläubigern und Banken eine Vereinbarung über eine neue, verbesserte Kapitalstruktur getroffen hat, die eine erhebliche Reduzierung der Verbindlichkeiten ermöglicht. Dadurch verfügt das Unternehmen über ein gestärktes Finanzprofil und verlängerte Kreditlaufzeiten, so dass Takko Fashion seine Wachstumsstrategie weiterhin erfolgreich umsetzen kann.

Takko Fashion hat sich in seiner 40-jährigen Unternehmensgeschichte als einer der führenden europäischen Fashion Discounter mit Filialen in 17 Ländern etabliert. Trotz eines herausfordernden makroökonomischen Klimas, das von anhaltender Inflation und Unsicherheit geprägt ist, verzeichnet Takko Fashion eine starke Kundennachfrage in all seinen europäischen Märkten. Auf dieser Basis und dank der langjährigen und nachhaltigen Lieferantenbeziehungen sowie der hohen Nachhaltigkeitsstandards ist Takko Fashion ideal positioniert, um seine Präsenz in ganz Europa weiter auszubauen. Es sind sowohl die Eröffnung neuer Filialen als auch die Erweiterung des Online-Shops geplant. Darüber hinaus wird sich Takko Fashion auf seine digitale Transformation konzentrieren, um optimierte Prozesse zu ermöglichen und ein verbessertes Kundenerlebnis zu bieten.

Tjeerd Jegen, CEO von Takko Fashion: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Gesellschaftern, die uns mit ihrer Erfahrung in der Textilindustrie helfen werden, unser Geschäft in ganz Europa weiterzuentwickeln und zu stärken. Das Discount-Modell von Takko Fashion hat seine Stärke, seine Widerstandsfähigkeit und sein Potenzial immer wieder unter Beweis gestellt und ich möchte mich an dieser Stelle bei Apax für die Unterstützung in den letzten Jahren bedanken. Dank der neuen Kapitalstruktur und einer reduzierten Verschuldung können wir nun in die Zukunft des Unternehmens investieren und unsere strategischen Prioritäten noch konsequenter umsetzen."

Takko Fashion wurde von PJT Partners (Finanzberatung), Gleiss Lutz und Simpson Thacher & Bartlett LLP (Rechtsberatung) beraten.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt bestimmter Vollzugsbedingungen sowie der üblichen behördlichen Genehmigungen.

Über Takko Fashion

Takko Fashion betreibt fast 2.000 Discount-Filialen in 17 Ländern Europas. Im Online- sowie stationären Einzelhandel bietet das Unternehmen qualitative modische Kollektionen zu einem attraktiven Preis. Als Mitglied der Fair Wear Foundation, dem Bündnis für nachhaltige Textilien und Partner der Better Cotton Initiative setzt sich Takko Fashion für nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktionsbedingungen sowie einen nachhaltigen Baumwollanbau ein.

Kontakt für Investoren
Investor.relations@takko.de

Kontakt für Medien
Franca Volpert (Kekst CNC)
takko@kekstcnc.com

Disclaimer

Diese Pressemitteilung kann „zukunftsgerichtete Aussagen“ erhalten. Diese Aussagen sind an der Verwendung zukunftsgerichteter Terminologie erkennbar, einschließlich der Begriffe „glauben“, „schätzen“, „annehmen“, „Wahrscheinlichkeit“, „Risiko“, „Ziel“, „Zielsetzung“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „prognostizieren“, „planen“, „können“, „werden“ oder „sollten“ bzw. jeweils deren Negativformulierung oder andere Varianten oder vergleichbare Terminologien. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen alle Angelegenheiten, die keine historischen Fakten sind. Sie beinhalten Aussagen über die Absichten, Annahmen oder gegenwärtigen Erwartungen der Takko Fashion S.à r.l., vormals Salsa Retail Holding DebtCo 1 S.á r.l. (die „Gesellschaft“), Takko Luxembourg 2 S.C.A. und Takko Fashion GmbH, unter anderem in Bezug auf die Geschäftsergebnisse, die Finanzlage, die Liquidität, die Aussichten, das Wachstum, die Strategien und die Branche, in der die Gesellschaft tätig ist. Alle zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens, Takko Luxembourg 2 S.C.A. oder Takko Fashion GmbH in dieser Pressemitteilung beziehen sich nur auf das Datum der jeweiligen Aussage. Wir warnen davor, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, beabsichtigen das Unternehmen, Takko Luxembourg 2 S.C.A. und Takko Fashion GmbH nicht und übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um zukünftige Ereignisse oder Umstände zu berücksichtigen.