Der Mode Discounter Takko Fashion ermöglicht seinen Mitarbeitenden im Headquarter in Telgte im Münsterland Zugriff auf einen unternehmenseigenen Chatbot auf Basis des marktführenden KI-Sprachmodells GPT-4. Ziel ist es, den Mitarbeitenden unkomplizierten und unmittelbaren Zugriff auf die spannende Technologie zu ermöglichen und dabei die notwendige Datensicherheit zu gewährleisten. Daher erfolgt der Zugang über einen unternehmenseigenen Chatbot, welcher in Zukunft inhouse weiterentwickelt werden soll.

Die Bereitstellung des KI-Sprachmodells erfolgt zunächst abteilungsweise; zukünftig sollen alle Mitarbeitenden im Headquarter in Telgte Zugang erhalten, gefolgt von den internationalen Teams in den 16 weiteren Länderbüros des Fashion Discounters. Parallel erweitert Takko Fashion das interne Weiterbildungsangebot im KI-Bereich.

Bastian King, CIO Takko Fashion: „Während wir KI bei Takko Fashion bereits für spezifische Aufgaben wie der Standortanalyse in der Expansion und für Rabattierungen in den Stores nutzen, bildet die aktuelle GPT-4-Instanz den Startschuss für unsere zukünftige KI-Offensive bei Takko Fashion. Zum jetzigen Zeitpunkt ermöglichen wir unseren Kolleginnen und Kollegen die unkomplizierte und sichere Arbeit mit dem Chatbot auf GPT-4-Basis. So können unsere Teams in sicherer Umgebung die KI-gestützte Arbeit erlernen. Zukünftig werden wir unseren Chatbot inhouse weiterentwickeln und mit unternehmensspezifischen Daten und Funktionen anreichern, um weitere entscheidende Potenziale generativer KI ausschöpfen zu können.“