Tjeerd Jegen wird CEO von Takko Fashion

Der ehemalige Chef der niederländischen Warenhauskette HEMA wird ab 1. Mai 2022 in die Geschäftsführung von Takko Fashion berufen.

Mit Tjeerd Jegen holt sich das Modeunternehmen aus dem westfälischen Telgte einen erfahrenen CEO mit jahrelanger Expertise im globalen Einzelhandel in die Führungsriege. Der gebürtige Niederländer war in den vergangenen 15 Jahren als Geschäftsführer in Unternehmen in Europa, Asien und Australien tätig.

Tjeerd Jegen stand in der Vergangenheit bereits der britischen Supermarktkette Tesco als COO in Thailand und CEO in Malaysia vor. Zudem führte er über fünf Jahre die australische Supermarktkette Woolworths. Zuletzt verantwortete der 50-Jährige als CEO die Geschäfte von HEMA, einer Kaufhauskette, die in ihrem breiten Produktsortiment auch Kleidung für die Familie anbietet. In dieser Position baute Tjeerd Jegen HEMA zum führenden niederländischen Value Retailer aus und forcierte maßgeblich den Ausbau der internationalen Präsenz des Unternehmens.

„Ich bin überzeugt von Takko Fashion‘s erfolgreichem Geschäftsmodell, das qualitative Mode zu fairen Preisen bietet. Darüber hinaus bin ich absolut begeistert von dem Takko Team, das die vergangenen Herausforderungen, besonders während der Corona-Pandemie, hervorragend gemeistert hat. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem gesamten Team das Unternehmen in Zukunft erfolgreich weiter zu gestalten“, so Tjeerd Jegen.

Neben Tjeerd Jegen bilden Kurt Rosen, Chief Financial Officer (CFO), Thomas Füllhaas, Chief Operations Officer (COO), und Sebastian Weber, Chief Product Officer (CPO), die Geschäftsführung von Takko Fashion. Karl-Heinz Holland steht der Geschäftsführung weiterhin als Executive Chairman bis zur Übergabe an Tjeerd Jegen am 1. Mai vor und konzentriert sich im Anschluss wieder auf seine Rolle als Chairman des Beirats von Takko Fashion.

Über Takko Fashion

Takko Fashion betreibt fast 2.000 Filialen in 17 Ländern in Europa. Im Online- sowie stationären Einzelhandel bietet das Unternehmen qualitative modische Kollektionen zu einem attraktiven Preis. Als Mitglied der Fair Wear Foundation, dem Bündnis für nachhaltige Textilien und Partner der Better Cotton Initiative setzt sich Takko Fashion für nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktionsbedingungen sowie eine nachhaltige Baumwollproduktion ein.