Takko Fashion veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

• In seinem bisher ersten Nachhaltigkeitsbericht gibt das Unternehmen Auskunft über die Ziele und Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG)
  • Das Unternehmen strebt an, bis 2027 100% der in der Produktion benötigten Baumwolle aus nachhaltigem Anbau zu beziehen und bis 2030 die Emissionen um 30% zu senken
  • Takko Fashion setzt zur Erreichung seiner Ziele auf strategische Partnerschaften
  • Der nächste jährliche Nachhaltigkeitsbericht soll im Mai 2024 erscheinen

Der führende europäische Quality Fashion Discounter Takko Fashion veröffentlicht seinen bisher ersten Nachhaltigkeitsbericht. Der Bericht bietet eine Bestandsaufnahme der sozialen und ökologischen Aktivitäten des Modeunternehmens aus dem Geschäftsjahr 2022/2023, das zum 31. Januar 2023 endete.

Tjeerd Jegen, CEO von Takko Fashion: „Jeder soll sich Mode und Qualität aus nachhaltiger und verantwortungsbewusster Produktion leisten können. Als Quality Fashion Discounter ist es unsere Aufgabe, dies für unsere Kundinnen und Kunden zu ermöglichen. In unserem Nachhaltigkeitsbericht zeigen wir, wie wir dieses Ziel erreichen wollen.“

Der Takko Fashion Nachhaltigkeitsbericht basiert auf einer Wesentlichkeitsanalyse, die die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsaspekten auf Geschäft, Gesellschaft und Umwelt bewertet. Die Ergebnisse werden im ESG-Rahmenwerk festgehalten und im Bericht detailliert erläutert.

Dirk Stolz, Head of ESG bei Takko Fashion: „Im ESG-Rahmenwerk wird besonders deutlich, dass Takko Fashion im Bereich Soziales bereits sehr weit ist, unter anderem, da wir uns schon seit zwölf Jahren gemeinsam mit der Fair Wear Foundation für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern einsetzen. Diese Aktivitäten wollen wir fortführen und ausbauen, während wir in Zukunft auch unsere Maßnahmen im Bereich Umwelt weiter steigern werden und uns dabei ambitionierte Ziele setzen.“

Unter anderem will das Unternehmen bis 2030 seine Emissionen um 30% senken, um analog zu den Klimazielen der deutschen Bundesregierung bis 2045 Netto-Null Treibhausgasemissionen zu erreichen.

Im Nachhaltigkeitsbericht informiert Takko Fashion ebenfalls über den Materialeinsatz in seinen Produkten: Innerhalb der nächsten vier Jahre will das Unternehmen 100% der benötigten Baumwolle aus nachhaltigem Anbau beziehen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 nutzte der Quality Fashion Discounter bereits 55% nachhaltige Baumwolle über die Better Cotton Initiative. Perspektivisch sollen bis 2030 90% der Produkte aus nachhaltigen oder recycelten Materialien bestehen.

„Im bin sehr stolz darauf, in unserem Unternehmen eine Welle der Zustimmung und Unterstützung für unsere Vision – ‚Wir ziehen die Welt an – mit Respekt für Mensch und Planet‘ – zu erleben. Um unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten nun zu intensivieren und weiter zu beschleunigen, haben wir im vergangenen Geschäftsjahr eine ESG-Abteilung geschaffen, die direkt an die Geschäftsführung berichtet. Zusätzlich beschäftigen wir im Bereich CSR bereits 28 Mitarbeitende, die auch unsere Lieferanten in den Produktionsländern auditieren“, erläutert CEO Tjeerd Jegen. „Nächste wichtige Schritte für unsere Teams sind nun beispielsweise die Berechnung der gesamten Scope 1-3 Emissionen sowie die Umsetzung von ökologischen Maßnahmen in der Lieferkette.“

Takko Fashion hat sich entschieden, seine Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent nachzuverfolgen und zu belegen, indem es strategisch mit externen Partnern und Initiativen wie der Fair Wear Foundation und dem Bündnis für nachhaltige Textilien zusammenarbeitet. Außerdem will das Unternehmen perspektivisch zertifizierte Materialien einsetzen. Dementsprechend hat sich das Unternehmen kürzlich für den Global Recycled Standard (GRS) sowie Recycled Claim Standard (RCS) zertifizieren lassen und in 2022 damit begonnen, nachhaltigere Viskosefasern ECOVERO™ über Lenzing zu beziehen.

Zukünftig will das Unternehmen jährlich über den Fortschritt in seinen sozialen und ökologischen Aktivitäten berichten. Die Veröffentlichung des nächsten Nachhaltigkeitsberichts ist für Mai 2024 geplant.